Arbeitsmarkt 2022

Die Entwicklung der Beschäftigung in der Filmindustrie ergibt ein zweigeteiltes Bild: Gegenüber 2019, dem letzten Vor-Pandemie-Jahr konnte der produzierende Bereich um 17,8% der Bereich Nachbearbeitung und Filmtechnik um 8,8% zulegen.
Der Kino- und Verleihsektor konnte zwar gegenüber 2021 deutlich zulegen, beide Bereiche sind aber immer noch über 9% im Rückstand gegenüber 2019.
Bei den geringfügig Beschäftigten konnte vor allem der Kinosektor mit +48,9% gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen, was die Erholung von der Coronakrise wiederspiegelt. Hier ist man aber immer immer noch 15,8% unter dem dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Produktionsbereich konnte bei den geringfügigen Beschäftigten deutlich zulegen, er liegt 5,5% über dem Vorjahr und sogar 17,8% gegenüber 2019.
Insgesamt kann man feststellen, dass es einen positiven Trend bei der Beschäftigung in der Filmwirtschaft gibt, vor allem im Bereich der Produktion. Kino und Verleih hinken immer noch der Corona-Lücke hinterher.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Filmwirtschaft

© SPIO e.V. Stand 05/2023