Filmproduktion 2023

Die Zahl der deutschen Spielfilm-Erstaufführungen im Kino ist im Jahr 2023 mit 124 gegenüber 127 in 2022 um 2% zurück gegangen. Der Mittelwert über die letzten zehn Jahre hinweg liegt bei 136 Erstaufführungen. Gegenüber dem Rückgang in der Pandemie konnte man aufholen, ob aber das vorpandemische Niveau erreicht wird, ist fraglich. Die deutsch-ausländischen Koproduktionen haben mit 64 Filmen 51,6% erreicht, der höchste Wert in den letzten 20 Jahren.
Die Anzahl der Dokumentarfilme konnte von 71 in 2022 um 32% auf 94 in 2023 deutlich zulegen. Das ist vergleichbar mit den vorpandemischen Werten.
Die bevorzugten Koproduktionsländer der letzten 10 Jahre waren Frankreich, Österreich, Belgien, die USA und die Schweiz.
156 deutsche Produktionsfirmen waren an den 2023 erstaufgeführten deutschen Erstaufführungen beteiligt, 2019, vor Pandemie, waren es noch 195.

Filmproduktion 2023

Filmproduktion 2023

© SPIO e.V. Stand 04/2024