Urheberrecht
Die SPIO setzt sich dafür ein, dass der aus dem Urheberrecht abgeleitete Anspruch auf eine faire Vergütung für Filme in allen Medienformen erhalten bleibt und in der Praxis durchsetzbar ist. Gemeinsam mit anderen Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft erarbeitet die SPIO Lösungen, um illegalen Angeboten im Netz ihren Nährboden zu entziehen.
Geoblocking-VO: Europäisches Parlament setzt Zeichen für kulturelle Vielfalt
13.12.2023 – Das Europäische Parlament hat heute über den Initiativbericht zur Anwendung der Geoblockingverordnung abgestimmt. [...]
Vote for Culture: Änderungen des INI Report on the EU Geo-blocking Regulation essenziell
698 Unterzeichner*innen aus dem audiovisuellen Sektor fordern: Geoblocking sichert Vielfalt Vote for Culture in the [...]
Wettbewerbsfähigkeit der Filmwirtschaft in Gefahr: EP-Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz stimmt für Ende des Geoblockings
Am 25. Oktober 2023 hat der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Europäischen Parlament (IMCO) [...]
Künstliche Intelligenz im Visier der EU: Artificial Intelligence Act
EU-Verordnung zur Künstlichen Intelligenz - AI Act Die Europäische Kommission will einen einheitlichen Rechtsrahmen für [...]
Digital Markets Act und Digital Services Act nehmen digitale Plattformen in die Pflicht
Das Plenum des Europäischen Parlaments hat am heutigen 5. Juli 2022 die Texte des Digital [...]
DSA: Finale Einigung im federführenden EP-Ausschuss
Wie berichtet, gab es im April 2022 eine politische Einigung im Trilog zwischen Rat, EU-Parlament [...]
Konferenz zur Zukunft der EU legt Schlussfolgerungen vor
Seit März 2021 diskutieren Vertreter*innen der Europäischen Institutionen, der nationalen Parlamente und der Zivilgesellschaft auf [...]
Gerichtshof der Europäischen Union weist Klage Polens gegen Art. 17 DSM-RL ab
Polen hatte gegen Artikel 17 der Richtlinie 2019/790 (sog. DSM-Richtlinie) geklagt. Polen befürchtete, dass Diensteanbieter [...]
DSA: Einigung im Trilog
Am 22. April 2022 haben sich Rat, EU-Parlament und Kommission auf einen gemeinsamen Text zum Digital [...]
Studie des European Audiovisual Observatory: europaweite Verbreitung von Filmen steigt
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (EAO) hat eine Studie zur Verbreitung europäischer Filme auf VoD-Plattformen und [...]
EU-Ministerrat betont Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft und bricht eine Lanze für die territoriale Rechtelizenzierung und Transparenz
In seinen Ratsschlussfolgerungen „Europäische Strategie für die Kultur- und Kreativwirtschaft“ vom 4. April 2022 hebt der [...]
Appell zur Anerkennung der territorialen Lizenzierung
33 Film- und audiovisuelle Organisationen haben einen Appell zum nicht-rechtsverbindlichen Inititiativbericht des Europäischen Parlaments zum [...]
Digital Services Act: Ministerrat und EP-Ausschüsse positionieren sich
10.08.2021 Die Portugiesische Ratspräsidentschaft hat Ende Mai 2021 ihren Fortschrittsbericht zum Digital Services Act (DSA) [...]
EU-Ministerrat: Anerkennung der territorialen Lizenzierung
In den Ratsschlussfolgerungen vom 3. Juni 2021 zur Kommissionsmitteilung „Europas Medien in der digitalen Dekade: [...]
Digital Services Act: Kreativverbände fordern effektive Rechtsdurchsetzung
26. Mai 2021 Die SPIO hat am 19. Februar 2021 ihre Position zum Digital Services [...]
Urheberrecht: Regierungskoalition stärkt die Geschäftsmodelle der Plattformen und schwächt die Filmwirtschaft
Berlin, 20. Mai 2021 Bis Mitte Juni 2021 muss die Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen [...]
DSA: „Know Your Business Customer” muss für alle Online-Dienste gelten
20. April 2021 Eine breite Allianz aus Interessensvertretern verschiedenster Branchen begrüßt den Vorschlag der Europäischen [...]
Bundestagswahl 2021: SPIO legt filmpolitische Forderungen vor
Die Folgen der Corona-Pandemie prägen die Situation der Filmwirtschaft. Die erste Betroffenheitsstudie zur Kultur- und Kreativwirtschaft [...]
Media and Audiovisual Action Plan: Filmwirtschaft braucht Exklusivität und zielgenaue Förderung
Die Europäische Kommission hat am 3. Dezember 2020 den Media and Audiovisual Action Plan (MAAP) [...]