Die schönsten Jahre eines Lebens

FSK6 F 2019
90 min 27 sek
Wild Bunch Germany GmbH, München



FSK6 Drama über einen ehemaligen Rennfahrer, der nun in einem Altersheim nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Als sein Sohn seine einstige große Liebe ausfindig macht, löst die Wiederbegegnung ungeahnte Gefühle aus. Der Film ist überwiegend ruhig und bedächtig erzählt. Die Themenfelder Alter, Erinnerung und Vergänglichkeit prägen die melancholische Grundstimmung. Einzelne Traumszenen und Rückblenden weisen bedrohliche Momente und Gewalt auf. Ebenso können die deutliche Darstellung einer Verletzung und eine Szene mit angedeuteter sexueller Aktivität Kinder im Vorschulalter irritieren und emotional überfordern. Doch aufgrund der zurückhaltenden Inszenierung sowie des insgesamt harmonischen Kontexts sind schon 6-Jährige in der Lage, diese Passagen zu verarbeiten. Eine Beeinträchtigung ist für Kinder ab 6 Jahren auszuschließen.
FSK ab 6 freigegeben


Stabangaben
Regie:Claude Lelouch
Darsteller:Jean Louis Trintignant, Anouk Aimee

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://www.spio.de/begruendungen