Das Präsidium

Manuela Stehr

Manuela Stehr

Manuela Stehr ist Vorstandsvorsitzende der X Verleih AG (Berlin).

Die Juristin war nach ihrem 2. Staatsexamen von 1984 bis 1991 als Produzentin in Berlin tätig.

Von 1992 bis 1999 war sie Leiterin der Produktionsförderung der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, ab 1997 auch Prokuristin und Stellvertreterin des Geschäftsführers.

Von 2000 bis 2009 war Frau Stehr Geschäftsführerin und Produzentin bei X Filme Creative Pool GmbH (mit Stefan Arndt), darüber hinaus ist sie seither Mitglied des Vorstands der X Verleih AG, seit Oktober 2009 deren Vorstandsvorsitzende.

Sie ist Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Verbandes der Filmverleiher (VdF), seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der FFA und war von 2012 bis 2015 Präsidentin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO).

Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und der European Film Academy e.V..

Seit 2005 hat sie die Bereichsleitung Produktion an der HMS (Hamburg Media School) inne, zunächst mit Hubertus Meyer-Burckhardt, seit 2012 mit Heike Wiehle-Timm.

Manuela Stehr zeichnet als Produzentin u.a. verantwortlich für ALLES AUF ZUCKER! (Regie: Dani Levy), MEINE SCHÖNE BESCHERUNG (Regie: Vanessa Jopp) DER ROTE KAKADU (Regie: Dominik Graf) und als Verleiherin u.a. für FEMALE PLEASURE, DAS WEISSE BAND, LIEBE, CLOUD ATLAS, OH BOY….


 
http://www.spio.de/manuelastehr