698 Unterzeichner*innen aus dem audiovisuellen Sektor fordern: Geoblocking sichert Vielfalt

Vote for Culture in the EU Parliament INI Report on the EU Geo-blocking Regulation

Der Film-, Kino- und audiovisuelle Sektor in Europa fordert das Europäische Parlament gemeinsam auf, am 13. Dezember 2023 eine Stimme für die Kultur abzugeben: Lehnen Sie die Einbeziehung audiovisueller Dienste in den Anwendungsbereich der EU-Geoblocking-Verordnung ab!

Die Ablehnung der Forderung nach einer künftigen Einbeziehung audiovisueller Dienste ist ein Votum für die Erhaltung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas.

Ein Verbot des Einsatzes von Geoblocking-Technologie zur Unterstützung der territorialen Exklusivität für Filme, audiovisuelle Inhalte und Dienste gefährdet die kreative und wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Film- und audiovisuellen Sektors in Europa ernsthaft. Dies würde zu einem Rückgang der Anzahl und der Bandbreite produzierter Filme und audiovisueller Inhalte und zu einer geringeren Vielfalt an Sprachen führen. Der Vertrieb und die Verbreitung würden in der gesamten EU drastisch zurückgehen. Dies hätte unmittelbare negative Auswirkungen auf Verbraucher*innen: eine erhebliche Einschränkung der Auswahl an Inhalten, Vertriebs- und Zugangsmöglichkeiten sowie ein sprunghafter Anstieg der Preise. Das kann sicherlich nicht das beabsichtigte Ergebnis sein.

Wir bitten die Abgeordneten des Europäischen Parlaments daher dringend, für die Änderungsanträge im Plenum zu stimmen, die sicherstellen, dass audiovisuelle Dienste weiterhin von der Geoblocking-Verordnung ausgenommen bleiben.

Der gesamte Film-, Kino- und audiovisuelle Sektor in Europa appelliert an  die Mitglieder des Europäischen Parlaments, nicht eine 47-Milliarden-Industrie mit mehr als 2 Millionen Arbeitsplätzen zu gefährden, die größtenteils aus KMU besteht.

Vote for Culture in the EU Parliament INI Report on the EU Geo-blocking Regulation.

Hintergründe

Die Bedeutung der territorialen Exklusivität für den europäischen Film- und audiovisuellen Sektor ist umfassend dokumentiert, beispielsweise von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle und kürzlich auch vom Forschungsdienst des Europäischen Parlaments.  Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht laufend Untersuchungen, die die Entwicklung des Angebots an Film- und Fernsehinhalten für europäische Verbraucher dokumentieren. Nach Angaben der EAO haben die europäischen Verbraucher im Durchschnitt Zugang zu mehr als 8.500 europäischen Filmen im Internet, von denen 82 % (~7000) in anderen europäischen Ländern produziert wurden – ein exponentielles Wachstum der den Verbrauchern angebotenen Inhalte und Dienste und eine Marktentwicklung, die vom Film- und audiovisuellen Sektor in Europa begrüßt wird.

Konsekutive Folgenabschätzungen und unabhängige Wirtschaftsanalysen haben durchweg ergeben, dass die Aushöhlung der territorialen Exklusivität durch ein Verbot der Verwendung von Geoblocking im Zusammenhang mit der Finanzierung und dem Vertrieb von Filmen und audiovisuellen Inhalten auch den wirtschaftlichen Wert der betreffenden Rechte untergräbt, was sich direkt und negativ auf die Finanzierungs- und Vertriebsmöglichkeiten sowie auf die Rückzahlung von Investitionen in künftige Filme und audiovisuelle Inhalte in Europa auswirkt.  Die Aushöhlung der territorialen Exklusivität würde sich auch direkt und negativ auf das Wohl der Verbraucher auswirken, was zu einer geringeren Auswahl an Inhalten, Vertriebs- und Zugangsoptionen sowie zu höheren Preisen führen würde. Die Studie “The impact of including AV in the EU Geo-blocking Regulation” von Oxera zeigt, dass die Aushöhlung der territorialen Exklusivität “kurzfristig erhebliche Auswirkungen auf die Industrie und die Verbraucher hätte, mit einem Wohlfahrtsverlust von bis zu 9,3 Mrd. EUR pro Jahr, sowie mittel- bis langfristig schlechtere Ergebnisse als heute (Wohlfahrtsverlust von bis zu 4,5 Mrd. EUR pro Jahr).  In Bezug auf Sportinhalte zeigt die Studie “The impact of potential changes to geo-blocking regulation on sport” von Oliver & Ohlbaum, dass 103 Millionen Menschen in der EU höhere Preise für den Zugang zur Berichterstattung über viele Spitzensportwettbewerbe zahlen müssten, wenn ein Verbot von Geoblocking eingeführt würde.

Appell von 698 Kreativen und Vertreter*innen der Kreativwirtschaft